Private Rentenversicherung Test 2020

Die heutige Rentenzusage ist schon lange nicht mehr das, was die Rentenversicherungen früher boten. Ein persönlicher Vergleich ist daher empfehlenswert, wenn man fürs Alter ein wenig vorsorgen möchte. Viele Versicherer bieten die Basisrente, daneben noch andere Tarife, die sich als Anlageerfolg entpuppen und die man unter den Privaten für eigene Zwecke nutzen kann. Wichtig dabei sind Transparenz und Flexibilität. Wir nehmen die Angebote und Kunden unter die Lupe und prüfen per Finanztest, wie man die gesetzliche Rente noch gut ergänzen kann.


Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen eine neutrale und unverbindliche Risikoanalyse erstellen dürfen. Wir sind unter dem angegebenen Kontaktformular jederzeit für Sie da!

Warum die private Rentenversicherung sinnvoll ist

Sieht man sich die derzeitige wirtschaftliche Lage in Deutschland an, wird man schnell sehen, dass in Bezug auf die Rentenversicherung schon seit einiger Zeit nichts mehr so läuft, wie vor einigen Jahren. Dies äußert sich in einer immer geringeren Rente und immer ärmeren Rentnern. Sofern diese nicht privat vorgesorgt haben, leben sie häufig am Existenzminimum. Daher ist es wichtig, eine private Rentenversicherung anzulegen. Diese gibt es inzwischen in zahlreichen Formen. Darunter:

Jede dieser Varianten bietet den Menschen gute Bedingungen, um eine gute Altersvorsorge zu betreiben und später eine zusätzliche Rendite zur Rente zu erhalten.

Unsere Partner vergleichen >

Rentenversicherungen und betriebliche Altersvorsorge

Die private Rentenversicherung in ihrer klassischen Form funktioniert ähnlich wie eine Lebensversicherung. Man spart an und irgendwann wird die Versicherung zuteilungsreif, so dass sie Monat für Monat ausgezahlt wird. Die betriebliche Altersvorsorge hängt mit dem Arbeitgeber zusammen, der seinen Beitrag zur Altersvorsorge übernimmt, während die andere Hälfte dem Arbeitnehmer obliegt. Dazu kommen noch weitere Möglichkeiten wie Investmentfonds, welche besonders für jene geeignet sind, die beim Sparen gerne noch ein wenig spekulieren möchten.

Vorteile private Rente

Riester und Rürup Rente als Vorsorge

Beide Formen werden staatlich gefördert. Die Zahl derer, welche sie in Anspruch nehmen können, ist allerdings mit Auflagen verbunden. Zudem sich nicht jedes Rentenmodell für wirklich jeden Anleger eignet. Die Riester Rente ist beispielsweise ideal für jene, die als Arbeitnehmer die optimale Altersvorsorge mit staatlicher Förderung betreiben wollen. Bei der Rürup-Rente hingegen sind Selbständige und Gutverdiener gefragt, die mit Hilfe der steuerlichen Vergünstigung dieser Variante profitieren. Wie Sie sehen, muss man sich vorher entsprechend informieren.

Die Testsieger der Riester Rente

Auch die Riester Rente wurde von der Stiftung Warentest genauer beleuchtet. Neben den Infos überprüfte das Magazin die aktuellen Tarife und stellte 2013 einen Test auf die Beine. In diesem Test waren reine Riester-Verträge eingebunden, die für die private Rentenversicherung inzwischen ein sehr beliebtes Modell geworden sind. Hier die Top-5 im Test:

  • 2. Alte Leipziger (Fiskal) – gut (2,3)
  • 3. Hannoversche (Riester-Rente Plus) – gut (2,3)
  • 4. Hannoversche (HL Garant) – gut (2,4)
  • 5. HanseMerkur (Riester Care) – gut (2,4)

Insgesamt traten im Test 42 Anbieter an, lediglich die Top-5 erhielten im Test die Note ‚gut‘, während alle anderen Anbieter schlechter bewertet werden mussten. Demnach ist nach diesem Test auch zur Riester Rente ein guter Überblick über die private Rentenversicherung möglich.

Privatrenten im Vergleichsbericht 2021

Ein Private Rentenversicherung Test ist empfehlenswert, alleine deshalb, weil sich die privaten Optionen hierfür förmlich häufen. Den Anlageerfolg zu prüfen, die Rentenzusage und Flexibilität, sowie Transparenz, hat sich Finanztest zur Aufgabe gemacht. Das Fachmagazin liefert Kunden die entsprechenden Tarife, welche die gesetzliche Rentenversicherungen gut ergänzen können. Die Wirtschaft sieht im Augenblick nicht besonders gut aus wie der Spiegel berichtet. In ein paar Jahren wird dies nicht anders sein.

Unsere Partner vergleichen >